Erstes Fahrverbot für Biker!

ÖSTERREICH MACHT ERNST…FAHRVERBOTE FÜR ZU LAUTE MOTORRÄDER

Während Deutschland noch diskutiert, macht Österreich Nägel mit Köpfen:

In Tirol dürfen laute Bikes ab dem 10. Juni 2020 auf bestimmten Strecken nicht mehr fahren. Fahrverbotspläne gibt es auch in Deutschland!

Damit dürfen Bikes, deren Standgeräusch lauter ist als 95 Dezibel (dBA), besonders beliebte Bergstrecken in Reutte westlich von Garmisch-Partenkirchen  nicht mehr befahren. Konkret geht es um die Bschlaber-, die Hahntennjoch-, die Lechtaler-, die Berwang-Namloser- und die Tannheimerstraße. Das Fahrverbot gilt bis zum 31. Oktober und schließt laut einer Mitteilung der Landesregierung von Tirol auch Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr mit ein. Damit gilt das Fahrverbot auch für Anwohner. Ein Verstoß gegen das Fahrverbot wird mit 220 Euro bestraft. Nach Abschluss der laufenden Motorradsaison will Tirol prüfen, in welcher Größenordnung der Lärm reduziert werden konnte.

Auch Deutschland plant Maßnahmen

Auch in Deutschland gibt es Pläne für ein Motorradfahrverbot. Laut einem Beschluss vom 15. Mai 2020 will der Bundesrat mit mehreren Maßnahmen den Lärm durch Zweiräder senken. Ein Vorschlag der Länderkammer: zeitlich beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen. Ausgenommen werden sollenBikes mit alternativen und deshalb leiseren Antrieben – Elektromotorräder. Das ganze stößt natürlich auf Gegenwind: Die Online PetitionKeine Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen fand schnell 50.000 Unterstützer für eine Anhörung (Petitionsausschuss des Bundestags, Bundesregierung, Bundesrat, Verkehrsministerium) Aktuell sind es 154.973 Unterstützer.

Link zur Unterstützung

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2

Ein Gedanke zu „Erstes Fahrverbot für Biker!

  • Juni 9, 2020 um 4:12 am
    Permalink

    Ich bin auch Motorradfahrer und zwar leidenschaftlich , aber wenn ich sehr und vor allem höre wie einige Motorräder laut sind , Nimmt mich das nicht Wunder , das einige Ort genug haben von lauten Motorräder und lauten Autos . Es gibt auch Autos die sind sehr laut . Das ist jetzt das Geschenk einzelner Spinner . ✌️🙋‍♂️☝️

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.